Die Abteilung Flugzeugreinigung kümmert sich um die Vorbereitung und Sauberkeit der Passagierkabine. Die Arbeiten in dieser Abteilung werden durch die Vielfalt der Anforderungen von Fluggesellschaften, Flugzeugtypen und unseren Reinigungsangeboten bestimmt.
Der Reinigungsdienst zeichnet sich durch die Vielfalt der Standards der Fluggesellschaften, der Flugzeugmodelle und der Reinigungsarten aus. Die Tätigkeit beschränkt sich nicht nur auf Reinigungsaufgaben, sondern umfasst auch die Kontrolle der Ausrüstung und des Lagerbestands an Reinigungsmitteln, die Verwaltung und Planung von Teams sowie die Wartung und das Fahren der unterschiedlichen Fahrzeugen. Die Anzahl Mitarbeitende pro Flug wird anhand verschiedener Kriterien wie der zur Verfügung stehenden Zeit, dem Flugzeugtyp, der Anzahl der gebuchten Passagiere und vieles mehr festgelegt. Wichtig und nicht zu verwechseln ist, dass sich die Flugzeugreinigung bei dnata nicht um die Aussenreinigung der Flugzeuge kümmert. Diese Aufgabe übernimmt ein externes Partnerunternehmen der Airlines.
Spezifische Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Reinigungsdienst :
- Reinigung der Flugzeugkabine mit Hilfe eines Staubsaugers
- Reinigung von Sitzen, Armlehnen und Bildschirmen mit speziellen Reinigungsmitteln
- Reinigung und Desinfektion der Gemeinschaftsbereiche (WCs, Galleys etc.)
- Vorbereitung der Passagiersitze mit Decken, Kissen usw.
- Fahren von Transportfahrzeugen auf dem Rollfeld
- Verwaltung der Lagerbestände
- Abfallentsorgung und -trennung
- Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und Richtlinien der Flughäfen, der Airlines, des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) sowie von dnata
Es ist sehr angenehm, in Flugzeugen zu arbeiten und sich mit den Flugbegleitern austauschen zu können.
Wir sind stolz auf das Wachstum unserer Gruppe, auf unsere Mitarveitenden und auf die Werte, die im Mittelpunkt unseres Handelns stehen. Unsere Mitarbeitenden sind das, was den Unterschied in den Ergebnissen ausmacht. Hier sind einige Geschichten über sie :