Der Transportdienst (am Standort Genf Flughafen) resp. die Station Control (am Standort Zürich Flughafen) koordiniert alle unsere operativen Dienste (Passagiere, Fracht, Reinigung usw.) unter Einhaltung der Sicherheits-, Qualitäts- und Pünktlichkeitsvorschriften mit den Fluggesellschaften und spielt eine wichtige Rolle bei der Abwicklung von sämtlichen Flügen.
Lead Turnaround Coordinators sowie Turnaround Coordinators (TRC) sorgen dafür, dass dieser Dienst reibungslos funktioniert. Sie arbeiten vor Ort, um unsere operativen Dienste zu koordinieren und einen reibungslosen Ablauf der Flugzeugrotation zu gewährleisten. Operation Coordinators (nur am Standort Genf) arbeiten aus der Ferne und koordinieren die externen und internen Instanzen, die nicht nur für die Flugzeugrotation, sondern auch für den reibungslosen Ablauf des Tages am Flughafen notwendig sind.
Als echte Organisationsprofis, sowohl auf dem Rollfeld als auch aus der Ferne, benötigen Sie für die Übernahme einer Funktion in dieser Abteilung ein perfektes Stressmanagement.
Turnaround Coordinator (TRC) : Der Turnaround Coordinator, oder Traffic Agent (Flughafen Genf) ist, wie bereits erwähnt, dafür verantwortlich, den gesamten Turnaround eines bestimmten Fluges zu koordinieren. In dieser Funktion muss beispielsweise die Verladung des Gepäcks in die Frachträume unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Gewicht, Abmessungen, Beschränkungen usw. geplant werden. Im Anschluss an die Planung der Beladung müssen dann die für die Flugbesatzung erforderlichen Unterlagen wie Flugplan und Wetterberichte vorbereitet werden.
In einem weiteren Schritt übernehmen die Mitarbeitenden die Koordination und Kontrolle aller am Flugzeug beteiligten Personen: Betankung, Catering, Reinigung, Verladung, Aus- und Einsteigen. Sie sorgen auch dafür, dass die Sicherheits- und Qualitätsvorschriften eingehalten werden und die Leistungen unseren hohen Standards entsprechen.
Spezifische Aktivitäten im Zusammenhang mit der Funktion als Luftverkehrsverantwortliche / Turnaround Coordinator (TRC) :
- Load Control (Weight / Balance) für den entsprechenden Flug
- Erstellen und Überbringen des Loadsheets inkl. NOTOC
- Vorbereitung von Meteo und Flugplan Unterlagen (inkl. Slotangaben)
- Crewtransport und Passagiertransport
- Kommunikation mit Cockpit während Triebwerkstart/Pushback via Headset
- Koordination und Überwachung aller Abfertigungstätigkeiten am Flugzeug
- Kontrolle, dass alle Passagiere und sämtliches Gepäck an Bord des Flugzeugs sind
- After Flight Duties wie Dokumentenablage, Eintragen von Stationlogs etc.
- Beachten und kennen sämtlicher airlinespezifischer Helpfiles
- Pro-aktive Kommunikation mit Headloader Ramp, Lead TRC und Passagierdienst
- Verantwortungsvoller Umgang mit Equipment und Ressourcen (z.B. Büromaterial verwalten, Autopflege usw.)
- Verantwortlich für die korrekte Gewicht- und Balanceberechnung (Trim) inkl. Abgleich des Ladeplans mit BRTS und Loadsheet
- Einhaltung der Qualitätsstandards und Abläufe der verschiedenen Kundenairlines
- Einhaltung der Reglemente (Personalhandbuch, Uniformreglement)
- Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und Richtlinien der Flughäfen, der Airlines, des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) sowie von dnata
Eine Vielfalt an Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die den Beruf sehr abwechslungsreich machen.
Wir sind stolz auf das Wachstum unserer Gruppe, auf unsere Mitarbeiter und auf die Werte, die im Mittelpunkt unseres Handelns stehen. Unsere Mitarbeiter sind das, was den Unterschied in den Ergebnissen ausmacht. Hier sind einige Geschichten über sie :