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Check-in, Ticketing, Transit und “Lost & Found”’

 

 

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Check-in, Ticketing, Transit und “Lost & Found”’

Check-in & Ticketing : Der Service für unsere Fluggäste ist 365 Tage im Jahr aktiv und konzentriert sich auf das Erlebnis der Fluggäste während ihrer gesamten Reise zum Flughafen. Unsere Agents begrüssen die Passagiere, checken sie ein, leiten sie um und bringen sie an Bord, wobei sie unsere Prozesse und die unserer Airline-Kunden und Airline-Kundinnen respektieren. Sie garantieren auch das Image der Marke dnata und verhalten sich selbst in komplexen Situationen stets professionell. Drei eng miteinander verknüpfte Abteilungen arbeiten Hand in Hand, um die Reise am Flughafen für die Fluggäste so reibungslos wie möglich zu gestalten: Check-In, Ticketing und Transit. Die Check-In-Agents sind für den Empfang der Passagiere sowohl beim Abflug als auch bei der Ankunft zuständig. Die Transit- sowie Ticketing-Agents kümmern sich um Verspätungen, Umbuchungen, die Unterbringung der Fluggäste (Hotels), den Transfer und die Ausgabe von Erfrischungsgutscheinen bei Störungen (Annullierungen, grosse Verspätungen usw.) sowie um den Ticketverkauf.

Spezifische Aufgaben im Zusammenhang mit dem Check-In :

- Begrüssung und Einchecken der Fluggäste sowie des Gepäcks auf dem Flug mit Hilfe eines computergestützten Systems unter Beachtung der airlinespezifischen Standards
- Auskünfte für Fluggäste erteilen inkl. Informationen zur Infrastruktur des Flughafens sowie über die von dnata angebotenen Dienstleistungen
- Bereitstellung von Informationen über die Treueprogramme der verschiedenen Airlines
- Überprüfung der Einreiseformalitäten und Kontrolle der Dokumente (Pässe, Visa usw.) je nach Zielort
- Koordination des Boardings in Abstimmung mit der Besatzung und den verschiedenen Abteilungen
- Türöffnung am Gate um das Aussteigen von Passagieren und Besatzung zu ermöglichen
- Weitergabe von wichtigen Informationen (bsp. zu Spezialgästen wie VIPs etc.) an die Besatzung
- Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und Richtlinien der Flughäfen, der Airlines, des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) sowie von dnata

Spezifische Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Ticketing :

- Buchungen erstellen und Flugtickets ausstellen
- Gebühren für Übergepäck einkassieren
- Durchführung von Rückerstattungen
- Unterstützung und Kommunikation an die Fluggäste im Falle von Flugstörungen (Annullierungen, Verspätungen usw.)
- Registrierung von Fluggästen im jeweiligen System
- Vornahme von Hotelreservierungen bei Unregelmässigkeiten
- Ausstellung von Verpflegungsgutscheinen
- Organisation sowie Koordination der Beförderung von Fahrgästen mit Bussen und Taxis
- Erledigung von Verwaltungsaufgaben im Zusammenhang mit dem Ticketing
- Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und Richtlinien der Flughäfen, der Airlines, des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) sowie von dnata.

Lost & Found : Unsere Lost & Found Abteilung ist für die Verwaltung des Gepäcks zuständig, das von den Fluggästen als vermisst oder beschädigt gemeldet wurde. Unsere Lost & Found Mitarbeitenden sorgen dafür, dass die Fluggesellschaft über den Verlust oder die Beschädigung informiert wird. Gleichzeitig haben die Mitarbeitenden Zugang zu modernsten Hilfsmitteln, um das Gepäck zu lokalisieren. Sie koordinieren die schnellstmögliche Rückführung des Gepäcks an den Bestimmungsort der betroffenen Fluggäste.

Spezifische Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Lost & Found :

- Erfassung und Aufbewahrung von Fundgegenständen inkl. Gepäckstücken
- Erstellung von Berichten und Vorbereitung der erforderlichen Unterlagen über die Beschädigung resp. den Verlust von Gepäckstücken
- Koordination mit Fluggesellschaften und Partnern für die Umleitung und Zustellung von Gepäckstücken
- Koordination und proaktiver Kontakt mit den Fluggästen (Telefon und E-Mail)
- Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und Richtlinien der Flughäfen, der Airlines, des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) sowie von dnata

Hier ist einer unserer Lieblingskommentare von einem unserer Mitarbeiter:

Unregelmässige Arbeitszeiten sind für mich ein Vorteil.

Entdecken Sie, was sich hinter einer/einem:

Passenger Services Agent verbirgt:

Wir sind stolz auf das Wachstum unserer Gruppe, auf unsere Mitarbeitenden und auf die Werte, die im Mittelpunkt unseres Handelns stehen. Unsere Mitarbeiter sind das, was den Unterschied in den Ergebnissen ausmacht. Hier sind einige Geschichten über sie:






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